Alles auf einen Blick

Profitieren Sie von unserem vielseitigen Angebot, wir freuen uns auf Sie!

Zur Anmeldung

Gut 10 Jahre ist es her, als ich erstmals in Sydney nach einer Trainingsmöglichkeit suchte. Während meines Aufenthaltes wollte ich regelmäßig Kobujutsu (Kobudo) trainieren können. Damals war ich fast jährlich für ungefähr 6 Wochen in Australien. Ich fand ein paar Karateka, alle mit schwarzem Gürtel, die sich nebenbei mit dem Thema auseinandersetzten. Ihr Kobudotrainer (branch chief von Australien) war vor Jahren schwer erkrankt und musste das Training beenden. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Kobudo dort ganz aufgegeben werden musste.

Mangels Möglichkeiten in der Halle zu trainieren, starteten wir im Freien, oft im Garten meines Sohnes. Und so begann alles:

2009 Kobudo in Australien2009

Mein vorletzter Besuch war vor ca. sechs Jahren. In der Zwischenzeit hat sich Gruppe auf etwa 25 Personen vergrößert. Dank meiner Unterstützung sind sie wieder festes Mitglied in der japanischen Organisation RYUKYU KOBUJUTSU HOZON SHINKOKAI. Bei meinem Besuch im Februar 2019 war es eine Freude zu sehen, dass sich die Gruppe gut weiter entwickelt hat.

Alle Teilnehmer waren beim Seminar mit Feuereifer dabei. Für die Anfänger wurden die Basics für den Bo (Langstab) und Sai (3-zackige Metallgabeln) trainiert: Tsukai-Kata, Basic-Kumite und Renzoku-Kumite  für Bo und Sai, Bo-Kata Shuji Sho und Dai, sowie zugehörige Bunkai, auch als Renzoku Bunkai,Sai-Kata Tsukenshitahaku, sowie zugehörige Bunkai, ebenfalls als Renzoku Bunkai. Besonders die entwickelten Renzoku Bunkai fanden großes Gefallen. Die zugehörigen Sogo Kumite waren eine besondere Herausforderung.

Für die Fortgeschrittene gab es eine zusätzliche Trainingseinheit für die schwierigeren Bo Kata Soeishi Sho und Dai und den zugehörigen Sogo Kumite.

20190202 Kobudo2019

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Abschiedsessen, wozu meine Familie eingeladen wurde.

Im November gibt es mit der Gruppe ein Wiedersehen in Okinawa beim Welt-Seminar für Ryukyu Kobujutsu.

Josef Schäfer
(branch chief Deutschland)

Karate

Kontakt

Abteilungsleitung
 Monika Stief  
  mstiefwado@icloud.com
 Mobile: 0174 2105937
Dojo Adresse  
  Dunantstraße 10
  90431 Nürnberg
Zum Seitenanfang