Schwimmen

previous arrow
next arrow
Slider

Schwimmen hat eine lange Tradition in unserem Verein

quadrat schwimmen001

Schwimmen ist eine der ältesten Sportarten, die beim ATV 1873 Frankonia Nürnberg betrieben wird. Trotzdem ist die Abteilung Schwimmen und Aquasport erst vor wenigen Jahren wieder neu zum Leben erweckt worden. Das Schicksal der damaligen Schwimmabteilung ist dabei eng mit der Geschichte des Nürnberger Volksbades verbunden. 1921, als der erste Weltkrieg schon einige Jahre vorbei war, begannen die Sportler des Männerturnvereins damit, im Volksbad eine Wassersportabteilung inklusiv Turmspringen und Wasserball zu gründen. In den Folgejahren nahmen mehrmals Mitglieder der Abteilung an deutschen Meisterschaften teil.

Nach dem zweiten Weltkrieg konzentrierte sich die Abteilung stark auf die Schwimmausbildung. Damals noch Frei-, Faden- und Leistungsschwimmabzeichen. Wettkämpfe und Turniere wurden nur intern ausgetragen. Als das Volksbad 1994 stillgelegt wurde, löste sich die Schwimmabteilung bis auf wenige passive Mitglieder auf.

Die jüngere Geschichte der Abteilung und damit die Wiederbelebung fing mit dem Wechsel einiger begeisterter Aquafitness Jünger im Jahr 2006 an. Eine kleine Aquafitness- und Gymnastikgruppe, einige BoogieWoogie Tänzer und drei gut ausgebildete Übungsleiter suchen eine neue Vereinsheimat und fanden diese 2006 beim ATV Frankonia Nürnberg e.V.

Aktuell schwimmen bei uns ca. 300 Kinder in 42 Kursangeboten. 

Neben Kindern haben wir auch Erwachsene (z.B. die Eltern unsere Schwimmkinder) im Visier. 

 

Wir haben viele Aufgaben zu verteilen.

Es macht in aller Regel sehr viel Spaß und baut definitiv Altagsstress ab. Versprochen.

Bei Interesse (sportlich oder im Ehrenamt) einfach bei mir (Thomas Zink) melden. 

Einige Beispiele:

  • 3 aktive Papas machten den Übungsleiter C für Kinder und Jugendliche und unterstützen den Trainingsbetrieb im Kinderschwimmen
  • Ich warte noch auf die erste Mama :-)
  • Eltern sorgten jährlich für ein tolles Kuchenbuffet auf unserer Weihnachtsfeier (Hier suchen wir dringend Organisatoren, die diese Tradition wieder aufleben lassen)
  • Eltern kümmern sich um den Türdienst am Samstag vormittag im Schwimmbad (Pestalozzistr.)
  • Unterstützung bei der Ausrichtung einer jährlichen Vereinsmeisterschaft

uvm.

Wir suchen nicht nur sportliche Unterstützung, sondern besonders Eltern, die sich eigenverantwortlich um organisatorische Aufgaben der Schwimmabteilung kümmern

Seit Januar 2018 haben wir unsere Aufbauziele (siehe Grafik) der Schwimmabteilung nach mehr als 10 Jahren endlich erreicht.

Ab jetzt werden wir uns vorrangig Qualitätszielen widmen.

Eine sehr wichtige Herausforderung für die Zukunft ist es, junge Übungsleiter zu finden, zu motivieren und auszubilden die nach und nach in die Fußstapfen der "alten Hasen" treten.
Hierfür haben wir bereits mehrere Nachwuchsübungsleiter gewinnen können.

Aktuell haben wir 5 Nachwuchsübungsleiter

Meldet euch bei Interesse

Nach oben