Slider

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Zur Mitgliedschaft

Du kannst Dir die Mitgliedsunterlagen auf unserer Homepage im Downloadcenter herunterladen oder bei unseren Übungsleitern, in unserer Geschäftsstelle, Willstätterstr. 4, 90449 Nürnberg bzw. in unserem Fitnessstudio „fitissimo“, Willstätterstr. 30, 90449 Nürnberg abholen.

Der Beitritt in den ATV 1873 Frankonia Nürnberg ist jederzeit möglich. Dabei musst Du aber nicht das komplette Jahr bezahlen, sondern wir berechnen den Beitrag anteilig ab dem Datum deines Beitritts bis zum Ende des laufenden Jahres. Du zahlst also nur für die Monate, in welchen Du auch tatsächlich bei uns Sport machst. Zusätzlich zum monatlichen Mitgliedsbeitrag fällt eine einmalige Aufnahmegebühr an. Eine Übersicht über die Gebühren findest Du unter Mitgliedsbeitrag.

Basis für die Teilnahme an unserem Sportprogramm ist die Mitgliedschaft im Hauptverein. Hierfür fällt ein Hauptvereins-Grundbeitrag an, den jedes Mitglied zu zahlen hat.  Dazu kommt der Abteilungsbeitrag, der je nach gewählter Abteilung variiert. Die einzelnen Abteilungsbeiträge findest Du auf den Seiten der Abteilungen unter Sportangebot. Eine Übersicht über die Gebühren findest Du unter Mitgliedsbeitrag.

Für alle Mitglieder bis 27 Jahre bieten wir automatisch einen ermäßigten Beitrag an. Vergünstigungen haben wir auch für Erwachsene mit Kind(er), Familien mit Kind(er) sowie für Ehepaare. Eine Übersicht über die Gebühren findest Du unter Mitgliedsbeitrag.

Die Beiträge werden je nach gewähltem Zahlungsrhythmus im Mitgliedsantrag zum 01. eines Jahres, Halbjahres, Quartals oder Monats fällig. Die Beiträge des Vereins werden grundsätzlich per SEPA-Lastschriftmandat erhoben. Die Ermächtigung kann vom Mitglied jederzeit widerrufen werden. Es gelten die banküblichen Verfahrensregeln. Bitte sorge zu den Zahlungsterminen für ausreichend Kontodeckung, um Rücklastschriftkosten zu vermeiden, und teile uns Änderungen deiner Kontodaten rechtzeitig mit.

Sollten die Vereinsbeiträge nicht im Lastschriftverfahren sondern per Rechnung beglichen werden, wird zusätzlich zum Vereinsbeitrag eine Rechnungsgebühr in Höhe von 10,00 € pro Rechnung erhoben. Bei unterjährigen Eintritten wird der erste Beitrag außerhalb dieser Termine erhoben. Als Erstbeitrag wird Dir in diesem Fall der anteilige Beitrag ab Vereinseintritt bis zum Abrechnungsmonat bzw. bis zum Ende des gewählten Zahlungsrhythmus sowie die Aufnahmegebühr berechnet. Sobald der nächste Zahlungsrhythmus beginnt, erfolgt dann der turnusmäßige Einzug der Beiträge je nach gewähltem Zahlungsrhythmus.

Die Mitgliedschaft im ATV ist nicht auf eine bestimmte Dauer festgelegt und verlängert sich mit jedem Kalenderjahr automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, unabhängig vom Zeitpunkt eines Beitritts, d.h. zur Beendigung muss die Mitgliedschaft gekündigt werden.

Sowohl ein Austritt aus dem Hauptverein ATV 1873 Frankonia als auch aus einer einzelnen Abteilung ist für Erwachsene nur zum jeweiligen Jahresende (31.12.). möglich. Hierzu ist deine schriftliche Kündigung per Brief oder E-Mail erforderlich, die satzungsgemäß mit einer Frist von drei Monaten des aktuellen Jahres erfolgen kann. Ausschlaggebend ist der Posteingangsstempel der Geschäftsstelle bis spätestens zum 30.09.. Du erhältst in jedem Fall eine schriftliche Bestätigung, bitte gib deswegen immer deine aktuelle Adresse mit an. Wenn Du  keine Rückmeldung bekommst, wende Dich lieber noch einmal an uns, um sicher zu stellen, dass deine Kündigung uns erreicht hat. Nur mit dieser Bestätigung wird die Kündigung wirksam. Die Grund- und Abteilungsbeiträge sind weiterhin bis zu deinem Vereinsaustritt zu bezahlen.

Der Austritt vom Hauptverein und aus einer einzelnen Abteilung ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ebenfalls nur zum Jahresende möglich. Möglich ist allerdings ein Abteilungswechsel zum Ende eines Quartals, d.h. wenn ein Kind / Jugendlicher aus einer Abteilung aus- und gleichzeitig in eine andere Abteilung eintritt, gilt eine schriftliche Frist von einem Monat zum Quartalsende.

In den Abteilungen KiSS + JuSS ist der Austritt schuljahresbedingt zum 30.09. eines Jahres möglich. Der Austritt aus dem Hauptverein bleibt jedoch mit der gewohnten dreimonatigen Kündigungsfrist zum 31.12. eines Jahres.

Wenn Du aus Nürnberg wegziehst und somit nicht mehr an unserem Sportprogramm teilnehmen kannst, besteht die Möglichkeit eines vorzeitigen Vereinsaustritts. Hierfür ist jedoch erforderlich, dass Du uns deinen Wegzug nachweist, in der Regel Durch eine Kopie der Meldebestätigung am neuen Wohnort. Wir werden Dir dann – wie bei der Kündigung - den Austritt zu dem aus dem Nachweis hervorgehenden Datum bestätigen. Bitte beachte, dass wir keine Erstattungen für zurückliegende Monate/Jahre vornehmen. Teile uns einen Ortswechsel also möglichst zeitnah mit.

Ja, Beiträge bzw. Kursgebühren können wir mit der Stadt Nürnberg über diese Gutscheine abrechnen. Die Gutscheine daher bitte immer zeitnah im Original in der Geschäftsstelle abgeben.

Zu Sport- und Kursbetrieb

In den bayrischen Schulferien findet kein Sport- und Kursbetrieb betrieb statt. Ausnahmeregelungen werden Direkt von der Abteilung bekanntgegeben. Auch der Sport- und Kursbetrieb in allen städtischen Schulsporthallen bzw. Schwimmbädern muss in den Ferien entfallen.

Auf unserer Homepage findest Du unter „Sportangebot“ bei jeder Abteilung die jeweiligen Ansprechpartner mit entsprechenden Kontaktdaten. Bitte setze dich dann mit den genannten Ansprechpartnern in Verbindung, um dein Anliegen zu schildern.

Ja, generell kann man das Sport- bzw. Kursangebot vorab testen. Ob eine Voranmeldung für das Schnuppern notwendig ist oder nicht, kannst Du über die Geschäftsstelle oder die entsprechenden Ansprechpartner der Abteilungen bzw. auf unserer Webseite in Erfahrung bringen.

Sollte ein Kurs ausfallen, so wird versucht die Kursteilnehmer telefonisch oder per Mail zu informieren. Bei Sportstunden wird meist im Vorfeld durch den Übungsleiter über den Ausfall einer Stunde informiert. Aktuelle Meldungen erhältst Du auf der Startseite der Webseite oder am Aushang. Bitte habe Verständnis, dass es unter Umständen bei einem kurzfristigen Ausfall einer Sportstunde nicht immer möglich ist, zeitnah alle Teilnehmer zu informieren, da auch wir nicht immer über kurzfristige Schließungen der städtischen Sporthallen informiert werden.

Nein, eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Die meisten unserer Kursangebote können auch als externe Kursteilnehmer/innen besucht werden. Hierfür benötigen wir von Dir eine Kursanmeldung. Diese erhältst Du im Downloadcenter, der Geschäftsstelle, im fitissimo oder beim Kursleiter.

Nein, die Anmeldung zu einem Kurs muss immer in schriftlicher Form mit dem Formular Kursanmeldung erfolgen. Dieses erhältst Du im Downloadcenter, der Geschäftsstelle, im fitissimo oder beim Kursleiter.

Wir bieten jeweils drei Kurstrimester im Jahr an. In den Ferien finden keine Kurse statt. Die genauen Termine kannst Du gerne über die Geschäftsstelle erfragen oder auf der Webseite unter Kursangebot nachlesen.

Ja, Du kannst jederzeit in einen laufenden Kurs einsteigen. Die Kursgebühr wird dann entsprechend anteilig verrechnet.

Ja, wir bieten Kurse mit dem Sport-Pro-Gesundheits-Siegel an, welche von den Krankenkassen teilweise oder ganz bezuschusst werden. Nähere Auskünfte zur Bezuschussung erhältst Du direkt bei deiner Krankenkasse. Die Präventions-Kurse findest Du auf der Webseite unter Präventionskurse und Reha-Sport oder Du fragst in unserer Geschäftsstelle nach.

Nach oben