Schwimmen

previous arrow
next arrow
Slider

Fortschrittsschwimmen (F1, F2 und F3)

Aufbauend auf den Anfängerschwimmkursen (Bobby, Seepferdchen und Seeräuber) geht es nun weiter.
In den folgendenen Monaten und hoffentlich auch Jahren werden wir die Schwimmtechniken Brust, Rücken, Kraul und Schmetterling erlernen und kontinuierlich verbessern. Das Tauchen (weit und tief) wird trainiert und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Quereinsteiniger/innen sind herzlich willkommen, sofern sie die Leistungen des Seeräubers erbringen.

Ambitionierte Kinder können so langsam und mit Spaß ans Thema leistungsorientiertes Training herangeführt werden. Allerdings sind die Plätze im Vereinsschwimmen aufgrund der begrenzenten Wasserfläche leider limitiert. Wir können daher nur Restplätze an Quereinsteiger vergeben. Vereinsmitglieder und Kinder die bei uns das Schwimmen gelernt haben werden bei der Vergabe der Schwimmplätze bevorzugt behandelt. Auswertungen der letzten 10 Jahre haben gezeigt, dass mehr als 80% unserer Kurskinder über Jahre bei uns im Verein schwimmen. 

Es ist nie zu spät und selten zu früh.

Das Vereinsschwimmen beginnt mit dem Fortschrittskurs I (F1) und teilt sich nach dem Fortschrittskurs III (F3) in die Schwerpunkte

    • Rettungsschwimmen und
    • Leistungsschwimmen

auf. Beim Rettungsschwimmen schwimmen Jugendliche die gerne und gut schwimmen wollen, aber eben nicht das leistungsorientierte Training mögen. Dadurch bieten wir auch denjenigen ein anspruchsvolles Breitensporttraining an, mit dem Ziel lange Zeit Spaß am Schwimmen zu haben.

Für den Rest geht es dann beim Leistungsschwimmen (mit unserem Kooperationspartner, der TSG) weiter.

Ein Quereinstieg ins Fortschrittsschwimmen ist möglich

Hier können sie sich digital zum Vorschwimmen anmeldenMindestvoraussetzung sind die Leitungsziele des Seeräubers (siehe Schwimmschule).

Konzept Kinder- & Jugendschwimmen

Entwicklungsstufen

Nach oben