Berg- und Wintersport

Berg- und Wintersport

Berg- und Wintersport

Slider

Heimatwanderung b

Am Samstag, 04.05.2024 wandert die Berg- und Wintersportabteilung vom Röthenbachgraben (bei Brunn) nach Diepersdorf.

Wir treffen uns um 09.30 Uhr am Parkplatz zum Röthenbachgraben nach Brunn, Richtung Leinburg.

Die  Wanderung ist ca. 11 km lang (6 km am Vormittag, 5 km am Nachmittag) und führt über Leinburg und Diepersdorf zur Mittagseinkehr. Am Nachmittag geht es durch auf dem Anton-Leidinger-Gedächtnisweg zurück zum Ausgangspunkt.

Weitere Details mit einem Wanderkartenausschnitt sowie die Beschreibung der Anfahrt findet Ihr im Anhang.

Auf eine rege Teilnahme freut sich Euer Tourenwart

Helmut Dillinger

Tourenwettbewerb

Am Samstag, 20.04.2024 fand bei der Berg- und Wintersportabteilung die 48. Orientierungswanderung statt!

Der Start der ersten Gruppe war um 9.30 Uhr in Grünreuth in der Nähe von Hartenstein. Die Gesamtlänge der Rundwanderung betrug ca. 10 bis 11 km.

17 Aktive Teilnehmer in 5 Gruppen stellten sich der Rundtour. Echtes Aprilwetter - von Sonne bis zu Graupelschern - sorgte für die nötige Abwechslung. 

Ins Leben gerufen wurde die Orientierungswanderung - früher "Tourenwettbewerb" - anläßlich des 100-jährigen Bestehens des ehem. SV 1873 Nürnberg Süd im Jahre 1973. Nach 3 Jahren Pause lebte die gute Idee im Jahre 1976 mit dem "2. Tourenwettbewerb" wieder auf. Heute ist die Veranstaltung ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der Berg- und Wintersportabteilung. In den meisten Fällen wurde eine Rundwanderung mit festem Start und Ziel ausgerichtet. Die Palette der Gruppen reichte früher von Damen-, Herren- und Jugendgruppen bis hin zu "Familienverbänden". Auch die Streckenlängen konnten sich in der Vergangenheit mit 16 bis 24 km sehen lassen. Entlang der Strecke werden die Wettkämpfer von Streckenposten erwartet, an denen Fragen aus den Bereichen Sport, Alpinismus und über allgemeine Themen zu beantworten sind. Pro richtige Antwort wird auf die Gesamtlaufzeit je eine Minute angerechnet. Trotz sorgfältig ausgearbeiteter Kartenskizzen und Wegbeschreibungen haben sich manche Wettkämper schon gehörig verlaufen. Entspannt erfolgt nach der Wanderung der Erfahrungsaustausch über die Strecke und ihre "Varianten".

An dieser Stelle möchte ich mich als Tourenwart besonder bei den Sportkameradinen und Sportkameraden bedanken, die sich über viele Jahre für das Kampfgericht und für Streckenposten zur Verfügung gestellt haben und allgemein zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Aber nicht weniger bedanke ich mich bei den aktiven Wettkämpfern, von denen doch einiger Orientierungssinn gefordert wird.

Im Anhang findet Ihr nun eine Kartenskizze und die Beschreibung der 48. Orientierungswanderung sowie die erzielten Ergebnisse.

Schon heute laden wir zur 49. Orientierungswanderung in 2025 ein!

Reinhard Grimm                                       Helmut Dillinger

Abteilungsleiter                                        Tourenwart

Laufplan Eckerdf

Die Skigymnastikgruppe der Berg- und Wintersportabteilung trainiert in den Monaten April bis September an unterschiedlichen Laufstrecken jeweils Montag von 19.00 bis 20.30 Uhr. Geleitet wird die Sportveranstaltung von den Sportkameraden Karl-Heinz Eckendörfer und Roland Friedlein.

Den Laufplan findet Ihr im Anhang!

Wir würden uns freuen, Euch zu den Lauftreffs begrüßen zu können.

Nähere Infos bei Abteilungsleiter Reinhard Grimm unter Tel. 0911/677965.

Anhänge:
Laufplan 2024

Kalender allgem

Die Berg- und Wintersportler stellen ihr Programm für 2024 vor!

Eine Übersicht über die Veranstaltungen findet Ihr im Anhang. Wir freuen uns auch über Beteiligungen aus anderen Abteilungen.

Für Fragen steht Euch unser Abteilungsleiter Reinhard Grimm unter Tel. 0911/677965 gerne zur Verfügung.

Der Abteilungsleiter

Reinhard Grimm

Anhänge:
Termine 2024

Nordic walking3

Wir bieten laufend Nordic Walking-Kurse an. Wer noch nicht bei uns im Verein ATV 1873 Frankonia Nürnberg ist, kann für eine Kursgebühr von 60.- € in 10 Einheiten seine Fittness erhalten.  Weitere Infos siehe Anhang!

Weitere Infos bei Abteilungsleiter Reinhard Grimm unter Tel. 0911/677965.

Nach oben