Berg- und Wintersport

Berg- und Wintersport

Berg- und Wintersport

Slider

Berg- und Wintersport ist eine Abteilung, in der vielfältige Angebote rund um den Outdoor-Sport stattfinden. Gemeinsam organisieren wir Ausflüge, Wanderungen oder Kurzurlaube in die Berge, um unserer Leidenschaft zu frönen.

Eine breite Palette an Ski-, Berg-, Wander-, Rad- und Laufaktivitäten und entsprechendes Training für alle Altersgruppen erwartet Euch in unserer Abteilung.

Freue dich auf Heimat-, Bergwanderungen und Hochtouren, Langlaufwanderungen, Alpinskilauf, Skitouren und Skihochtouren, Radfahrten für Jedermann und Mountainbiketouren, Tourenwettbewerb, Waldlauf und Fitness-Gymnastik.

Aber auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz, z.B. mit der Sonnwendfeier, der Starzelmeisterschaft und dem Bergsteigerabend / -ausflug.

Wenn ihr noch mehr wissen wollt, oder gezielte Fragen habt, setzt euch bitte mit unserem Abteilungsleiter Reinhard Grimm per Mail oder telefonisch in Verbindung (siehe "Ansprechpartner").

25.04.2015

Das Jahr in der Abteilung

Sportliche Wettkämpfe, Ausflüge und gesellige Veranstaltungen bestimmen unseren Jahresablauf. Im Winter steht alpiner und nordischer Skisport im Vordergrund, im Sommer bewegen wir uns zu Fuß im Gebirge und in unserer Heimat oder auf dem Fahrrad.Unsere Triathlonbegeisterten trainieren auch ihre Schwimmkünste.…
11.05.2015

Chronik

in Informationen Berg- und Wintersport

by Helmut Dillinger

                                                                                                                                          100 Jahre "Nürnberger Touren- und Wintersportclub D`Kreuzspitzler                                                                                                         (1914 bis 2014) Nach der Jahrhundertwende, als in Deutschland die erste Industrialisierung in vollem Gange war und überall…

Aktuelles aus der Abteilung

12. Juni 2021

Sonnwendfeier am 20. Juni 2021

Die Berg- und Wintersportler starten wieder durch! Am Sonntag, 20. Juni 2021 findet ab 19.00 Uhr unsere Sonnwendfeier "beim Cappo" im Sportpark Süd , Wacholderweg 25, statt. Für eine vortreffliche…
12. Juni 2021

Abteilungswanderung am 10.07.2021

Die Berg- und Wintersportler starten wieder durch! Am Samstag, 10.07.2021, melden wir uns mit der ersten Abteilungswanderung in diesem Jahr zurück. Wir treffen uns um 9.30 Uhr in Ittling am…
11. Juni 2021

Nordic-Walking

Wir bieten laufend Nordic Walking-Kurse an. Wer noch nicht bei uns im Verein ATV 1873 Frankonia Nürnberg ist, kann für eine Kursgebühr von 60.- € in 10 Einheiten seine Fittness…
11. Juni 2021

Skigymnastikgruppe: Laufplan 2021

Die Skigymnastikgruppe der Berg- und Wintersportabteilung trainiert in den Monaten April bis September an unterschiedlichen Laufstrecken jeweils Montag von 19.00 bis 20.30 Uhr. Geleitet wird die Sportveranstaltung von den Sportkameraden…

  

Trainingszeiten Berg- und Wintersport

TagTrainingszeitAngebotAlterOrtTrainer
Mittwoch19:00 - 20:30Fitnessgymnastik (April-September)ErwachseneTurnhalle RegenbogenschuleGabi Behringer
Mittwoch19:30 - 21:00Fitnessgymnastik (Oktober-März)ErwachseneTurnhalle RegenbogenschuleGabi Behringer
Freitag19:00 - 20:45SchwimmtrainingErwachseneSchwimmhalle Katzwang
Freitag9:30 - 11:00Nordic WalkingErwachseneSteinbrüchlein ParkplatzTraudl Berger
Montag17:30 - 19:00Nordic WalkingErwachseneSportpark Süd (wechselnder Treffpunkt)Kerstin Ortlauf
Montag19:00 - 20:30Skigymnastik (Oktober-März) ErwachseneKinderbewegungshaus SportissimoHeinz Eckendörfer
Montag19:00 - 20:30LauftreffErwachsenegemäß Laufplan, siehe Homepage Heinz Eckendörfer
Samstag13:00 - 14:30Mountainbike-Treff auf AnfrageErwachseneWacholderweg 25Reinhard Grimm

  

Ansprechpartner Berg- und Wintersport

FunktionNameTelefonMail
AbteilungsleiterReinhard Grimm(0911) 677965
stv. AbteilungsleiterPeter Ortlauf(0911) 6426128
JugendleiterGabi Behringer
KassierJürgen Hennig
Touren und PresseHelmut Dillinger
SportreferentMathias Behringer

Termine Berg- und Wintersport 

DatumLehrgang / VeranstaltungOrtOrganisatorAnmerkung
2021Coronabedingt ist die Planung für 2021 noch in Arbeit

Nach oben