Karate

Karate

Karate

Slider

Am 28. Dezember 2022 fand unser traditioneller Wado-Ryu Jahresabschlusslehrgang mit Sensei Karl-Heinz Stief (7. Dan Wado-Ryu Renmei) in Nürnberg statt. Aus der ganzen Bundesrepublik Deutschland sind Teilnehmer angereist. Aus Schwabach, Freising und Berlin, selbst unsere Lieblingsoberpfälzer aus Kümmersbruck waren dabei.

Unser Lehrer „Mambo“ (Karl-Heinz Stief) hat uns wichtige Grundlagen rund um Wado-Ryu Karate vermittelt und am Partner gezeigt. Wado-Ryu Karate ist stark vom japanischen Jujutsu geprägt und beinhaltet deshalb viele Prinzipien aus dieser Kampfkunst. Das eigene Körpermanagement, auch als Tai Sabaki im japanischen bekannt, Linien- und Schwerpunktarbeit im eigenen Körper sowie am Partner und das richtige Timing „Ma“ mit dem richtigen Abstand „Ma-Ai“ wurden ausführlich behandelt und geübt. Insgesamt war es ein lehrreiches Seminar, welches wir mit einem gemeinsamen Abendessen und viel Sushi abgeschlossen haben. Wer nicht anständig im Training rollt, bekommt eben Sushi-Rollen… Oder so…? Jedenfalls möchte ich allen danken das sie da waren, es war ein schöner Trainingsabend mit euch – vielen Dank.

Die nächsten Lehrgänge mit Sensei Karl-Heinz Stief finden am 23. April in Freising sowie am 26. und 27. August in Berlin statt.

Abschließend möchte ich mich herzlich bei Mambo bedanken, für sein jahrzehntelanges Engagement, all seine Lehrgänge und für seine Geduld mit uns allen. Vielen Dank Mambo!

Anbei das Bild vom Lehrgang, erstellt von Thomas Knöbl (5. Dan Wado-Ryu und Stilrichtungsreferent für Wado-Ryu Karate in Bayern). Danke Thommy fürs machen, bearbeiten und schicken.

IMG_4611-Sepia.jpg

Wado-Ryu Karate, Teilnehmer Jahresabschlusslehrgang 2022 mit Karl-Heinz Stief

Nach oben