Berg- und Wintersport

Berg- und Wintersport

Berg- und Wintersport

Slider

Tourenwettbewerb

Am Samstag, 20.04.2024 fand bei der Berg- und Wintersportabteilung die 48. Orientierungswanderung statt!

Der Start der ersten Gruppe war um 9.30 Uhr in Grünreuth in der Nähe von Hartenstein. Die Gesamtlänge der Rundwanderung betrug ca. 10 bis 11 km.

17 Aktive Teilnehmer in 5 Gruppen stellten sich der Rundtour. Echtes Aprilwetter - von Sonne bis zu Graupelschern - sorgte für die nötige Abwechslung. 

Ins Leben gerufen wurde die Orientierungswanderung - früher "Tourenwettbewerb" - anläßlich des 100-jährigen Bestehens des ehem. SV 1873 Nürnberg Süd im Jahre 1973. Nach 3 Jahren Pause lebte die gute Idee im Jahre 1976 mit dem "2. Tourenwettbewerb" wieder auf. Heute ist die Veranstaltung ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der Berg- und Wintersportabteilung. In den meisten Fällen wurde eine Rundwanderung mit festem Start und Ziel ausgerichtet. Die Palette der Gruppen reichte früher von Damen-, Herren- und Jugendgruppen bis hin zu "Familienverbänden". Auch die Streckenlängen konnten sich in der Vergangenheit mit 16 bis 24 km sehen lassen. Entlang der Strecke werden die Wettkämpfer von Streckenposten erwartet, an denen Fragen aus den Bereichen Sport, Alpinismus und über allgemeine Themen zu beantworten sind. Pro richtige Antwort wird auf die Gesamtlaufzeit je eine Minute angerechnet. Trotz sorgfältig ausgearbeiteter Kartenskizzen und Wegbeschreibungen haben sich manche Wettkämper schon gehörig verlaufen. Entspannt erfolgt nach der Wanderung der Erfahrungsaustausch über die Strecke und ihre "Varianten".

An dieser Stelle möchte ich mich als Tourenwart besonder bei den Sportkameradinen und Sportkameraden bedanken, die sich über viele Jahre für das Kampfgericht und für Streckenposten zur Verfügung gestellt haben und allgemein zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Aber nicht weniger bedanke ich mich bei den aktiven Wettkämpfern, von denen doch einiger Orientierungssinn gefordert wird.

Im Anhang findet Ihr nun eine Kartenskizze und die Beschreibung der 48. Orientierungswanderung sowie die erzielten Ergebnisse.

Schon heute laden wir zur 49. Orientierungswanderung in 2025 ein!

Reinhard Grimm                                       Helmut Dillinger

Abteilungsleiter                                        Tourenwart

Nach oben