Badminton

Badminton

Badminton

Slider

Jeder sportlich aktive Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Einen ganz persönlichen Grund, warum er sich für diese oder jene Sportart entschieden hat. Wir haben einige unserer über 70 Mitglieder der Badmintonabteilung gefragt, was Badminton für sie bedeutet und warum sie beim ATV 1873 Frankonia trainieren und spielen.

Markus H., langjähriges Mitglied im ATV Frankonia, sucht vor allem die Herausforderung: "Badminton ist ein schneller und abwechslungsreicher Sport, der mich immer wieder fordert." Die wöchentlichen Trainingseinheiten, die jeden Dienstag und Donnerstag von 20:00 bis 22:00 Uhr stattfinden, eignen sich wunderbar, um sich dieser Herausforderung zu stellen. Neben freiem Spiel gibt alle zwei Wochen ein geführtes Training unter Anleitung eines erfahrenen Trainers, in dem Schlagtechniken, Koordination und Spielbewegungen vermittelt und perfektioniert werden. Das Training selbst findet unter optimalen Bedingungen in der topmodernen Multifunktionshalle des Sportzentrums West statt.

Die im Training hart erarbeiteten Fähigkeiten werden in Punktspielen gegen andere Vereine unter Beweis gestellt. Robert F., aktiver Mannschaftsspieler, liebt den Wettkampf: "Für die Mannschaft zu spielen ermöglicht es mir, mich unter geregelten Bedingungen mit anderen zu messen und es ist ein gutes Gefühl, mithalten zu können." Unsere Spielegemeinschaft mit dem TSV 1861 Zirndorf stellt insgesamt drei Mannschaften: eine auf Bezirksliga-Niveau und zwei in der Bezirksklasse. Die Spielegemeinschaft besteht erst seit einem Jahr und hat sich bereits in der ersten Spielsaison 2018/2019 bewährt. Für die Spieler liegt der Vorteil vor allem darin, dass sie auch am Training des jeweils anderen Vereins teilnehmen können und so von einer größeren Vielfalt der Trainingspartner profitieren. Gleichzeitig steigen die Erfolgschancen für den Verein, da die Mannschaften aus einem größeren Pool von Spielern besetzt werden können. Aus diesen Gründen werden wir die Spielegemeinschaft auch in der kommenden Saison fortführen und bestehende Erfolge weiter ausbauen.

Jugendtrainerin Judith H. hingegen schätzt vor allem die angenehme Atmosphäre:  "Beim ATV können Hobby- und Mannschaftsspieler ungezwungen miteinander spielen. Niemand muss am Rand sitzen." Bei uns ist jeder willkommen, unabhängig von Alter, Können, Herkunft oder körperlicher Konstitution. Das gilt für das Erwachsenen- ebenso wie für das Jugendtraining, das jeden Donnerstag von 18:00 bis 19:30 Uhr stattfindet. Hier bekommt der Nachwuchs die Grundlagen des Badmintons vermittelt und wird gezielt gefördert. Der jüngste Spieler ist aktuell acht Jahre alt, ein festes Mindestalter gibt es jedoch nicht und jeder, der einen Schläger halten kann, darf mitmachen.

Neben diesen Gründen gibt es noch viele weitere: Michael S. schätzt an Badminton, dass es ein jahres- und wetterunabhängiger Sport ist. Anni L. spielt Badminton als Ausgleich zu ihrem täglichen Schokoladenkonsum und Sven H. trainiert, weil er sich "danach einfach super fühlt". Der im Mai neugewählte Abteilungsleiter Alexander Klassen bringt es auf den Punkt: "Egal aus welchen Gründen man Badminton spielt oder spielen möchte, wir freuen uns über jeden neuen Spieler!" Wer jetzt also Lust auf ein Probetraining hat, kommt am besten einfach zu unseren regulären Trainingszeiten vorbei und schließt sich uns an.

Wir freuen uns auf euch! 

IMG 20190625 211440

Nach oben