Alles auf einen Blick

Profitieren Sie von unserem vielseitigen Angebot, wir freuen uns auf Sie!

Zur Anmeldung

„Kobujutsu“ ist Karate mit historischen Waffen. Zum dritten internationalen Lehrgang vom Ryukyu Kobujutsu Germany kamen über 40 Budoka aus Europa und den USA, um sich in dieser Kampfkunst trainieren zu lassen.

201806 Kobudo 1Josef Schäfer (5. Dan Ryukyu Kobujutsu und Branch Chief von Deutschland) hatte Toshio Okabayashi Shihan aus Tokio als Referenten gewinnen können. Der 68-jährige Toshio Okabayashi Shihan ist Träger des 7. Dan im Ryukyu Kobujutsu. Okabayashi Shihan war das erste Mal und hoffentlich nicht das letzte Mal in Deutschland.     

201806 Kobudo 2

Auf dem Trainingsprogramm vom 15. bis 17. Juni standen vier Waffen des Systems: Bo (Langstock), Sai (Metallgabeln), Tonfa (Schlagstock mit Griff) und Kama (Sicheln). Für jede Waffe gibt es eigene Übungsformen. Schwerpunkt bei dem diesjährigen Seminar lag auf Kata und den dazugehörigen Partnerübungen (Basic Kumite, Renzoku Kumite, Sogo Kumite und Bunkai).

201806 Kobudo 3

Nach drei Tagen Training waren alle Teilnehmer sowohl, vom Referenten, dem Programm als auch der guten Organisation begeistert. Es gab viele neue Impulse, die jetzt im Training umgesetzt werden müssen.

Ein Wiedersehen gibt es nächstes Jahr auf Okinawa bei dem nächsten Internationalen Lehrgang des Ryukyu Kobujutsu Hozon Shinko Kai unter der Leitung von Kisho Inoue Hanshi.

Karate

Kontakt

Abteilungsleitung
 Monika Stief  
 monika.stief@wadoryu.de
 Mobile: 0174 2105937
Dojo Adresse  
  Dunantstraße 10
  90431 Nürnberg
Abteilungshomepage
  www.wadoryu.de
Zum Seitenanfang