Alles auf einen Blick

Profitieren Sie von unserem vielseitigen Angebot, wir freuen uns auf Sie!

Zur Anmeldung

Sensei Josef Schäfer (5. Dan Kobujutsu) hatte kurzfristig zu einem Kobujutsu Lehrgang mit dem Thema Bo nach Nürnberg eingeladen. Aus Bayern und Frankfurt folgten 12 Budokas am 11.11.2017 der Einladung.

11.11.2017 Kobujutsu Lehrgang
Der Bo ist ungefähr 182 cm lang und nicht nur die erste, sondern stellt auch  wichtigste und grundlegende Waffe im Ryukyu Kobujutsu dar. Allein auf den Bo entfallen 22 von 42 Kobujutsu-Kata. Obwohl es eine sehr einfache Waffe ist darf man die Schwierigkeiten aber auch das Potential nicht unterschätzen. Mit dem Bo werden grundlegende Prinzipien wie Tai Sabaki  (Körperbewegung) und Maai (Richtige Distanz) vermittelt.


Nach Aufwärmübungen mit dem Bo und Grundlagen (Stellungen, Verteidigung und Angriff sowie fließende Basic-Kumite) wurde der Kata-Marathon gestartet.


Alle haben die ersten drei Kata inkl. Renzoku Bunkai (fließende Anwendungen der Kata) sowie die 5 Shuji comprehensiv Kumite mitgemacht.

  •   Shuji no Kon Sho
  •   Shuji no Kon Dai
  •   Shuji Koshiki

Danach hat Herbert die Weiß-Gurte übernommen und mit Ihnen die Grundlagen Bo vertieft. Für alle anderen ging es mit der nächsten Kata-Serie weiter.

  •   Sakugawa no Kon Sho
  •   Sakugawa no Kon Dai
  •   Sakugawa Chu

Danach hat Jens die Grün- und Blau-Gurte übernommen. Bei den anderen ging es mit den 5 Sakugawa comprehensiv Kumite weiter und mit den nächsten Kata.

  •   Soeishi no Kon Sho 
  •   Soeishi no Kon Dai

Auch hierzu gab es 5 Soeishi comprehensiv Kumite. Zum Schluss stand noch Chatanyara no Kon und Chinenshichanaka no Kon  für alle - außer den Weißgurten - auf dem Programm. Diese Kata hatten einige der Teilnehmer auf dem internationalen Lehrgang 2010 in Japan gelernt.

Am Ende war der kurzweilige Lehrgang recht schnell vorbei. 2018 geht es weiter ...

Karate

Kontakt

Abteilungsleitung
 Monika Stief  
 monika.stief@wadoryu.de
 Mobile: 0174 2105937
Dojo Adresse  
  Dunantstraße 10
  90431 Nürnberg
Abteilungshomepage
  www.wadoryu.de
Zum Seitenanfang