Alles auf einen Blick

Profitieren Sie von unserem vielseitigen Angebot, wir freuen uns auf Sie!

Zur Anmeldung

Zum zweiten Mal fand in der Region ein Takamura ha Shindo Yoshin Ryu Lehrgang unter der Leitung von Tobin E. Threadgill statt. Threadgill Sensei ist Menkyo Kaiden, also das Oberhaupt des Takamura Ha Shindo Yoshin Ryu (TSYR). Er lebt in Evergreen, dem Hauptsitz dieser Kampfkunstschule, im Bundesstaat Colorado in den USA und besucht Europa mehrmals im Jahr.

 

Der Lehrgang fand in Kümmersbruck statt und ging über drei Tage, von Freitag, dem 29. September bis zum Sonntag den 01. Oktober 2017. Rund 40 Teilnehmer aus ganz Europa (Frankreich, Italien, England, Portugal, Spanien, Schweden und Deutschland) folgten der Einladung des Nürnberger TSYR Shingetsu Dojos unter der Leitung von Roland Schlaug.

 

201710 TSYR

 

Die Seminar-Inhalte orientierten sich am Lehrplan (Mokuroku) des TSYR.  Es wurden verschiedene Kata (Übungsformen) der Grundstufe (Shoden Mokuroku) und der Mittelstufe (Chuden Mokuroku), angepasst an die Fähigkeiten der Teilnehmer gelehrt. Anhand der Kata wurden die strategischen, taktischen und kämpferischen Elemente der Schule (Ryu) gelehrt, geübt und verfeinert. Diese Übungsformen beinhalten die für den Stil typischen Prinzipien und sind die Basis aller traditionellen alten japanischen Kampfkunstschulen (Koryu) zu dem auch das Shindo Yoshin Ryu zählt. Auf dem Seminar lehrte Threadgill Sensei zuerst waffenlose Kata aus dem traditionellen Jūjutsu mit vielen Würfen und Hebeln. Außerdem wurden die Waffenformen geübt. An diesem Wochenende vor allem mit Bokken (Übungsschwert aus Holz), mit Tanto (Übungsmesser aus Holz) und mit Habikito (Schwert mit stumpfer Klinge).

 

Am Ende war es wieder eine sehr lehrreiche und gelungene Veranstaltung mit viel familiären Flair, und ernsthaftem Training, bei dem aber auch der Spaß nicht zu kurz kam.

 

An dieser Stelle noch ein besonderer Dank allen Helfern die zum Gelingen des internationalen Treffens beigetragen haben, insbesondere auch an Josef Summerer, vom Karate Club Kümmersbruck, für die erneute Bereitstellung des Dojos. Das Angebot an Mattenfläche und die wunderbare Lage mitten in der Natur waren einfach ideal.

Karate

Kontakt

Abteilungsleitung
 Monika Stief  
 monika.stief@wadoryu.de
 Mobile: 0174 2105937
Dojo Adresse  
  Dunantstraße 10
  90431 Nürnberg
Abteilungshomepage
  www.wadoryu.de
Zum Seitenanfang